Springe zum Inhalt

Call for Papers

DaF-Szene Korea Nr. 63: Literatur im DaF-Unterricht 

Einsendeschluss: 10. Oktober 2026
Hinweise für Beitragende
Hinweise für Gegenlesende

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie/euch herzlich ein, sich mit einem Beitrag am nächsten Themenheft der Zeitschrift DaF-Szene Korea Nr. 63 zu beteiligen, das als Gemeinschaftsausgabe mit der Zeitschrift LeRuBri - Zeitschrift für Lehrende in Japan Nr. 64 erscheint. Die Beiträge werden von Mitgliedern beider Redaktionsteams betreut.

Mit diesem Pilotprojekt wollen wir nicht nur die kollegiale Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen in Japan und Südkorea stärken, sondern gemeinsam auch ein Zeichen für die Präsenz der Region Ostasien als DaF-Standort setzen.

Hier einige Eckpunkte zur Beitragseinreichung und zur Veröffentlichung.

Themenschwerpunkt:

Wir freuen uns über Beiträge zu Theorie und Praxis der Beschäftigung mit Literatur im DaF-Unterricht, wobei wir von einem breit gefassten Literaturbegriff ausgehen, der die klassischen Gattungen Lyrik, Drama und Prosa genauso wie modernere Formen wie Comics, Graphic Novels, Collagen und Essays einschließt. Auch audiovisuelle Medien wie Hörbücher, Podcasts, Videoclips oder Filme und nicht zuletzt die KI-gestützte Textund Bildproduktion sollen hier ihren Platz haben.

Willkommen sind ebenfalls Projektberichte über die kreative Arbeit an und mit Literatur, Theaterprojekten, Videos und anderen narrativen Medien, über studentische Aktivitäten, Unterrichtskonzeptionen, Kulturveranstaltungen, Ausstellungen, Rezensionen zum Thema sowie Interviews mit Kreativen u.ä.

Wie immer veröffentlichen wir auch Texte außerhalb des Themenschwerpunkts sowie Buch- und Filmrezensionen und Tagungsberichte.

Wir freuen uns auf Ihre/eure Vorschläge!

Einreichungsmodalitäten

Bitte senden Sie Ihren Beitrag mit einer Zusammenfassung (ca. 100–200 Wörter) mit folgenden Angaben an die Redaktion der DaF-Szene Korea (E-Mail: ):

  • Titel (Untertitel) des Beitrags
  • Name, Institution, Kontakt
  • Kurze biografische Angaben (max. 100 Wörter)
  • Wenn möglich als DOCX-File. Bitte nicht als PDF oder HWP.
  • Bilder und Grafiken bitte als separate Files (mind. 300 dpi)

Einsendeschluss für alle Texte: 10. Oktober 2026

Bitte senden Sie Ihr Manuskript möglichst unformatiert. Sämtliche Abbildungen (Tabellen, Fotos, Screenshots etc.) sollten in guter Qualität in getrennten Dateien mitgesendet werden. Mehr Hinweise für das Erstellen von Beiträgen sowie Beispiele für Zitierweisen finden Sie in der Printausgabe der DaF-Szene Korea sowie auf unserer Webseite unter https://lvk-info.org/daf-szene/hinweise-fuer-beitragende/ 
Alle eingegangenen Manuskripte werden von zwei Gegenlesern unabhängig voneinander auf sprachliche Korrektheit und Angemessenheit überprüft sowie in Bezug auf inhaltliche Schlüssigkeit kommentiert. Die Anmerkungen der Gegenlesenden sollten von den Beitragenden als kollegiales Feedback zur Optimierung des Manuskripts verstanden werden.
Hinweise für Beitragende