Springe zum Inhalt

Über die LVK

1994 fanden sich einige Lektoren in Seoul zusammen und beschlossen, ein Informationsheft für neu einreisende Kollegen und Kolleginnen herauszugeben. Aus diesem Projekt entwickelte sich ein Jahr später die Idee, regelmäßig und in eigener Regie Lektorentreffen zu veranstalten. Das Jahr 1995 war gekennzeichnet durch große Veränderungen bei den zweiten Fremdsprachen in Korea, und diese Umstrukturierungen und Reformen waren sicherlich Ursachen für einen Zusammenschluss der deutschsprachigen Lektoren und der koreanischen Germanisten und DaFler. So wurde  auf dem folgenden Lektorentreffen im Mai 1995 dann die Lektoren-Vereinigung Korea gegründet.

Die Ziele fasste man zunächst sehr allgemein zusammen: Zweck der Vereinigung ist, die Arbeit der deutschsprachigen Lektoren und Lektorinnen in Korea zu fördern und das Ansehen des Berufsstandes im In- und Ausland zu stärken.

In der Satzung wurde dann konkreter formuliert, worum es gehen soll, nämlich:

  • die verstärkte Diskussion moderner Methoden des fremdsprachlichen Unterrichts unter Berücksichtigung der landestypischen Lehr- und Lerngewohnheiten;
  • die Förderung von Publikationen zu "DaF in Korea", insbes. die Herausgabe des Lektoren-Rundbriefes DaF-Szene Korea;
  • die verbesserte Zusammenarbeit mit koreanischen Kollegen und Kolleginnen;
  • die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Lektoren und Lektorinnen;
  • die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Lektoren in Korea und anderen Ländern, insbesondere in der Region;
  • die Mitarbeit an der Vorbereitung ausreisender Lektoren auf die akademischen und kulturspezifischen Verhältnisse in Korea;
  • die Zusammenarbeit mit Lektoren anderer Muttersprachen;
  • die öffentliche Anerkennung der Lektorentätigkeit als wesentlichen Beitrags
    - zur Auslandsgermanistik,
    - zur deutschsprachigen auswärtigen Kulturpolitik und
    - zum globalen kulturellen Austausch.

Seit 1995 finden regelmäßig einmal pro Semester Lektorentreffen und damit verbundene Seminare statt, in Seoul oder auch in anderen Orten Koreas. Begleitend zu diesen Veranstaltungen wird das Magazin DaF-Szene Korea herausgegeben, gemeinsam mit unserem deutschen Ableger FALK e.V. (Freundes und Arbeitskreis der Lektoren-Vereinigung Korea).