Springe zum Inhalt

Ordnung für die Arbeitsgruppen der Lektoren-Vereinigung Korea (LVK)

(Hier können Sie die AG-Ordnung als PDF herunterladen.)

Die vorliegende Ordnung regelt die Funktionen, Aufgaben, Einsetzung, Zusammensetzung und Auflösung der Arbeitsgruppen sowie die damit verbundenen Aufgaben der Arbeitsgruppenleiter1.

§ 1 Funktionen der Arbeitsgruppen

  1. Die Arbeitsgruppen geben den Mitgliedern die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen LVK-Mitgliedern zu einem bestimmten fachlichen Thema zu arbeiten
  2. Sie zielen auch darauf, die inhaltlichen Voraussetzungen für die Beantragung von DAAD-Ortslektoren-Arbeitsgruppen zu legen, sodass die Arbeitsgruppen sich mit entsprechender finanzieller Unterstützung ihrer fachlichen Arbeit widmen können.
  3. Sie erweitern durch die Organisation von Veranstaltungen das fachliche Angebot der LVK.
  4. Die Veranstaltungen der Arbeitsgruppen dienen auch der Stärkung des Lektoren-Netzwerks.

§ 2 Einsetzung und Zusammensetzung der Arbeitsgruppen

  1. Arbeitsgruppen werden vom LVK-Vorstand eingesetzt, koordiniert und aufgelöst.
  2.  Mitglieder in Arbeitsgruppen können nur LVK-Mitglieder werden. Interessierte, die in einer Arbeitsgruppe mitarbeiten möchten, wenden sich an den entsprechenden Arbeitsgruppenleiter.
  3. Jede Arbeitsgruppe besteht aus mindestens drei Personen.

§ 3 Arbeitsgruppenleiter

  1. Jede Arbeitsgruppe wählt aus ihrer Mitte einmal im Jahr einen Arbeitsgruppeneiter.
  2. Die Arbeitsgruppenleiter koordinieren die Aktivitäten der Arbeitsgruppe und stellen die erfolgreiche Kommunikation zwischen den Mitgliedern der Arbeitsgruppe und dem LVK-Vorstand sicher. Außerdem berichten sie auf den Mitgliederversammlungen über die Aktivitäten der Arbeitsgruppe.
  3. Die Tätigkeit als Arbeitsgruppenleiter endet, wenn die Arbeitsgruppe einen neuen Arbeitsgruppenleiter gewählt hat, der Arbeitsgruppenleiter von seinem Amt zurücktritt, aus der LVK ausscheidet oder (in besonderen Fällen) vom LVK-Vorstand abberufen wird.

§ 4 Aufgaben der Arbeitsgruppen

  1. Die Arbeitsgruppen arbeiten in erster Linie zu fachlichen Themen mit Bezug zu Deutsch als Fremdsprache.
  2. Der jeweilige Arbeitsgruppenleiter und der LVK-Vorstand legen im Dialog die jeweilige Bezeichnung der Arbeitsgruppe fest.
  3. Jeder Arbeitsgruppenleiter reicht innerhalb von zwei Wochen nach Einsetzung eine Beschreibung (etwa eine halbe DIN-A4-Seite) der Arbeitsgruppe mit Angabe der Arbeitsgruppenziele beim LVK-Vorstand ein. Die Beschreibung wird auf der Webseite der LVK veröffentlicht.
  4. Um die in den Arbeitsgruppen gewonnen Erkenntnisse allen interessierten LVK-Mitgliedern zugänglich zu machen, organisiert jede Arbeitsgruppe mindestens eine Veranstaltung pro Jahr, zu der über die üblichen Verteiler in Absprache mit dem LVK-Vorstand eingeladen wird.
  5. Die Arbeitsgruppenleiter koordinieren die Veranstaltungen untereinander und in Absprache mit dem LVK-Vorstand dabei so, dass sie über das Kalenderjahr verteilt, ohne Überschneidung und vornehmlich während der Vorlesungszeit stattfinden. Die Termine der Veranstaltungen werden rechtzeitig, mindestens aber 2 Wochen vor der Durchführung, bekanntgegeben.
  6. In der Regel sollen die Arbeitsgruppen selbstständig erforderliche finanzielle Mittel einwerben. Dazu berät und unterstützt der LVK-Vorstand sie bei der Stellung von Anträgen, etwa beim DAAD. In besonderen Fällen kann die LVK prinzipiell die Arbeitsgruppen bei der Durchführung von Veranstaltungen in engen Grenzen auch direkt aus eigenen Mitteln fördern. Dies geschieht gegebenenfalls nach Maßgabe der vorhandenen LVK-Mittel und nach Gesichtspunkten fairer Mittelverteilung auf der Grundlage eines Vorstandsbeschlusses.

Die vorstehende Ordnung wurde vom Vorstand der Lektoren-Vereinigung Korea am 09.08.2017 einstimmig beschlossen und tritt sofort in Kraft.

1 Zur leichteren Lesbarkeit wird in der Ordnung durchgängig das generische Maskulinum verwendet, das Männer und Frauen gleichermaßen einschließt.